Trinkwasserprojekt

Die Umsetzung des Projekts macht weiter riesige Fortschritte. John Nell von Trunz Sustainable Water Systems Australia war im März für 10 Tage auf den Solomonen und natürlich auch auf Gizo. Dank der Tatsache, das Des Soares zur gleichen Zeit in Honiara war, konnte er mit John alles wesentliche aufgleisen. Ich bin dafür zu weit weg.

Die  Anlage TWM1 wird im neuen Hospital eingebaut – Details zu dem System können Sie hier nachlesen TWM1 

Damit die Anlage vernünftig genutzt werden kann, werden 4-5 Wasserleitungen mit den dazu gehörenden Wasserhähnen an die Anlage angeschlossen. So können sich Hospital Personal, Patienten, Angehörige und auch die Bewohner von Gizo reines, sauberes Trinkwasser holen.

Im Untergeschoss des Hospital ist ein sehr grosser Raum, in dem  mehrere, sogenannte Wasserblasen mit einem gesamten Fassungsvermögen von 1 Mio Liter Wasser installiert werden sollen. Diese „Blasen“ können das Hospital in einer Notsituation 10 Tage lang mit Frischwasser – über das Gerät TWM1 – versorgen.

Ein weiterer Schritt ist, dass rund um das Hospital Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von 20’000 L die von der Hospitalküche aus mit Wasser gefüllt werden, um dann auch über das Gerät reine Trinkwasser zu bekommen.

Ausserdem gibt es 1 Frischwasserquelle mit Wasserrohr, aber keinem Hahn beim Gefängnis, das direkt neben dem alten Spital ist. Ohne Wasserhahn fliesst das Quellwasser  jetzt einfach nur ins Meer. Mit einem Tank der das Wasser auffängt, kann sogar das Dorf mit Frischwasser versorgt werden.

Ein Beispiel wie es an einem anderen Ort gelöst wurde. Links vom orangfarbenen Wassertank ist das Gerät TWM1. Rechts am Bildrand ein Wassertank.

 

Am 11.03.2016 schrieb John Nell in einem Mail dass die Anlage TWM1 Mitte bis spätenstens Ende April 2016 in Betrieb genommmen werden kann.

1. Im Erdgeschoss des Hospital konnte ein geeigner Platz für die TWM1 Anlage gefunden werden
2.  Es werden zur Zeit Wasserhähne und Rohre aus rostfreiem Stahl bei einem lokalen Unternehmen hergestellt. Diese nimmt John Nell im April mit nach Gizo.
3. Die TWM1 Anlage wird im April mitteels Luftracht nach Honiara und dann per Schiff weiter nach Gizo geschickt
4. Die TWM1 Anlage wird Mitte – bis Ende April installiert und in Betrieb genommen

Am 04.04.2016 schrieb Frau Andrea Trunz in einem Mail das Zeitplan grösstnteils eingehalten werden kann

(…)John hat mich informiert, dass er Anfang nächster Woche die Infos / Bestellung an uns weitergibt. Mein Kollege im Büro wird die Abwicklung dann weiter verfolgen und mich auf dem Laufenden halten.

Am gleichen Tag(Nacht zum 5.4.2016 ) erhielt ich von John Nell ein Mail in dem er die nächsten Ziele definiert, so dass ich den Zeitplan anpassen kann:

1. Die rostfreien Wasserbecken und Wasserhähne für die Anlage sind fertiggestellt
2. Die Trunz Anlage inkl. dem erforderlichen Zubehör wird in den kommenden Wochen mittel Luftfracht nach Honiara geschickt
3. Das Ziel ist, die Anlage Anfand Mai in Betrieb zu haben