Was heisst, bzw. bedeutet Humanitärer Einatz? Dazu gibt es nur einen Satz:
Ein humanitärer Einsatz ist auf die Linderung menschlicher Not bedacht.
Wo sind die Solomon Islands?
Die Solomon Islands, oder Salomonen, sind mit 992 Inseln einer der größeren Inselstaaten im Südpazifik, auf der Weltkugel rot eingezeichnet
Auf 4 grösseren Inseln der Solomon Islands sind Spitäler eingerichtet.
Guadacanal – Honiara: National Referral Hospital (NRH) – 350 Betten – Hauptspital der Solomon Islands
Gizo – Spital mit 150 Betten
Munda – Spital mit 40 Betten
Malaita – Spital mit 100 Betten
Ausserdem sind auf vielen kleineren und kleinen Inseln Krankenstationen eingerichtet, die von einer, oder mehreren Pflegefachkräften eigenständig betreut werden
Rückblick
Am 5. April 2014 wurde die Hauptstadt Honiara (ca. 60‘000 Einwohner) durch ein Springflut, ein Erdbeben und einen Tsunami innerhalb von 24 Stunden schwer verwüstet.
Rund 36‘000 Menschen wurden auf einen Schlag obdachlos, über 200 Menschen, davon viele Kinder, sind ums Leben gekommen.
Durch diese Naturkatastrophe wurden ein Teil des Spitals und die Trinkwasserversorgung von Honiara, der Hauptstadt der Solomon Islands, komplett zerstört.
In den Zeltlagern und Notunterkünften, die nach der Katastrophe für die obdachlos gewordenen Einwohner errichtet worden sind, brachen Krankheiten wie Polio (Kinderlähmung), Abdominaltpyhus (Cholera), Lepra und eine Masernepidemie aus.
Cholera breitete sich rasend schnell aus, so dass auch das Spitalpersonal nicht davon verschont blieb und das Spital in Honiara für mehrere Monate geschlossen werden musste!
Auf den von Guadacanal weiter entfernten Insel konnte niemand wissen, dass es eine Naturkatastrophe gab – dort gibt es kein Telefon, Radio oder Fernsehen. So standen erkrankte und verunfallte Insulaner, die Tage oder Wochen mit dem Kanu unterwegs waren, vor einem geschlossen Spital.
Eine Katastrophe für die Bevölkerung!
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, meine Ferien 2014 die ich in Australien verbringen wollte, komplett neu zu planen und während meinem Australienaufenthalt eine Woche nach Honiara zu fliegen. Schlimmer als bei meinem ersten Einsatz konnte es sicher nicht sein, so dachte ich jedenfalls.
Mein Ziel
Eine kontinuierliche Trinkwasserversorgung für die Spitäler und aller Inseln initiieren.